top of page
Gourmet Vorspeise

Bio-Sonnenblumenöl

Logo_gekuehlt-gepresst.png

​​Kurzbeschreibung Unseres Sonnenblumenöls Und Deren Herstellung

Wir kaufen unsere Sonnenblumen Samen ausschließlich in Deutschland bei von uns ausgesuchten Bio Landwirten aus der Region. Die Kerne werden bei uns gepresst und zu einem wunderbaren und lecker schmeckenden Öl verbreitet

Unsere Philosophie ist, die Landwirte zu unterstützen. 

 

​Unsere Samen werden grundsätzlich gekühlt gepresst. Dieses ist ein Schritt weiter als nur kaltgepresstes Speiseöl. Durch den Pressvorgang entsteht Reibung und diese entstehenden Wäre wird beim Pressen gekühlt. Somit können wir deutliche geringere Öl Auslauftemperaturen erhalten als eine herkömmliche Ölmühle.  Da wir deutlich unter 37 Grad bleiben, bleiben bei uns wichtige Inhaltsstoffe wie Vitamine erhalten. z.B. Vitamin E. 

Die Öle werden bei uns in Metallbehältern für ein paar Tage gelagert, so dass sich die Trübstoffe absenken können. So wurde das Öl nur für eine sehr kurze Zeit dem Sauerstoff ausgesetzt und der Geschmack ist dadurch einzigartig gut. 

​Kurzbeschreibung Der Sonnenblumen-Pflanze

Bei der Sonnenblume (Helianthus annuus) handelt es sich um eine sehr 

​Vorteile Unserer Herstellung:

  • Handgemacht in Bremen 

  • Gekühlt gepresst. Die Saat wird während des Pressvorgangs gekühlt. Dieser spezielle Vorgang.   führt zu einem unfassbar leckeren, milden Geschmack.  

  • Kaltgepresst: Die Saat wird vor dem Pressvorgang nicht erhitzt

  • Saat von deutschen Bio Bauern aus der Region 

  • Öl Auslauftemperatur unter 37 Grad C. Dieses führt dazu, dass viele Vitamine erhalten bleiben

  • Schonende Pressung. Durch unsere kleinen Ölmühlen sind wir in der Lage die Samen sehr langsam   und mit wenig Druck zu pressen. 

  • Aus erster Pressung: Die Saat wird bei uns grundsätzlich nur einmal gepresst. 

  • Hochwertige Bio Saat: Wir suchen uns unsere Lieferanten sehr genau aus und achten darauf, dass sie so klimaneutral wie möglich alle Ihre Saaten herstellen.    

  • Rohkost Qualität: Da wir deutlich unter 37 Grad beim Pressen bleiben hat unser     Öl Rohkostqualität. 

Geschmack

Unser Sonnenblumenöl zeichnet sich durch einen milden Geschmack nach Sonnenblumenkernen aus.

Keine Produkte

Durschnittliche Nährwerte Pro 100 Gramm

Energie : 3700 kJ / 900 kcal

    Fett: 100 Gramm

     Davon gesättigte Fettsäuren 10 Gramm

    Einfach ungesättigte Fettsäuren 29 Gramm

    Mehrfach ungesättigte Fettsäuren 61 Gramm

    Kohlenhydrate     0 g

    Davon                   

    Zucker                0 g    

    Eiweiß                 0 g

    Salz                     0 g

Dosierempfehlung

1-2 Esslöffel  täglich in purer Form oder zum Essen.

Verzehrmöglichkeiten

Morgens und/oder abends vor den Mahlzeiten jeweils 1 Esslöffel. Auch für zahlreiche Speisen geeignet, um dem Essen einen appetitlichen Geschmack zu verleihen. Kaltgepresstes Öl ist für kalte Speisen gedacht aber sollte nicht zum Braten von Speisen verwendet werden.

Das Öl ist optimal für die kalte Küche und darf auch zum andünsten von Gerichten genutzt werden. 2 Eßlöffel decken den täglichen Bedarf an Vitamin E. 

Lagerung

Die Flaschen sollten kühl und dunkel gelagert werden, um eine maximale Haltbarkeit zu erwirken.

Haltbarkeit

Im verschlossenen Zustand ist das Öl bei richtiger Lagerung lange haltbar. Die genaue Haltbarkeit Finden Sie auf dem Etikett. Nach dem Öffnen sollte es zügig verzehrt werden

bottom of page